Rennrad

Schier lautlos und pfeilschnell. Wer einmal der Faszination Rennrad erlegen ist, kommt nicht mehr davon los.

Die flache Sitzhaltung führt zu einem kraftvollen Druck aufs Pedal und verringert den Luftwiderstand beträchtlich, was in Kombination mit der größeren Übersetzung eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ermöglicht.

Weil hier jedes Gramm zählt, übertreffen sich Techniker seit jeher gegenseitig, wenn es darum geht, die noch leichtere Rennmaschine aus Aluminium, Carbon oder Titan zu konstruieren.
Allerdings wurde die Entwicklung zuletzt um einige Aspekte reicher: Mittlerweile sind auch Modelle am Markt, die durch ein gewisses Maß an Komfort und Ergonomie auch völlig neue Zielgruppen ansprechen.

Und außerdem: Totgesagte leben länger. Stahlrahmen zum Beispiel. Denn nach wie vor entstehen – zumeist in Kleinserie – wunderbare Modelle, die das Zeug zum Klassiker haben.